Streuobstwiese - #flowers4bees

Seit Langem geplant - nun endlich durchgeführt. 

Die neue Streuobstwiese ist angelegt!

 

Streuobstwiese anlegen




Vor der ersten Kirsche steht jedoch wie immer zunächst ein wenig Arbeit.

Die Pflanzlöcher werden großzügig ausgehoben, um auch die Erde um den Wurzelballen etwas aufzulockern.


Streuobstwiese anlegen





Um eine Zerstörung des Wurzelballens durch Wühlmäuse entgegenzuwirken, muss um jede Wurzel ein Wühlmausschutz gelegt werden, um die noch jungen Wurzeln zu schützen.

Dieses verrostet mit der Zeit, sodass es das Wurzelwachstum im späteren Vegetationsverlauf nicht behindert.


Streuobstwiese anlegen




Doch die Gefahr kommt nicht nur von unten, auch von oben kann es Angriffe geben.

Um die Rehe des benachbarten Waldes davon abzuhalten, an der Rinde der jungen Bäumchen zu nagen, kommt man um einen effektiven Verbissschutz nicht umhin.

Streuobstwiese anlegen




Nach ein wenig Zeit-, Geld- und Energieeinsatz ist es dann irgendwann geschafft. 

Nun bleibt nur zu hoffen, dass auch alle Bäumchen gut anwachsen, zu großen Bäumen werden und so Schmetterlingen, Bienen und Co. ein reichhaltiges Nektarangebot liefern können.


Streuobstwiese anlegen



Da alte Sorten meist robuster und widerstandsfähiger sind als neuere Ertragszüchtungen, wurden ausschließlich ältere Apfel- und Kirschsorten angebaut. 


Streuobstwiese anlegen


Trotz politischer Ankündigung, mehr für die Insektenwelt tun zu wollen und so zukünftig auch vermehrt die Neuanlage von Streuobstwiesen zu fördern, wurde nach einem Anruf bei dem zuständigen Förderministerium schnell klar, dass man die Kosten wohl alleine tragen muss. Für die Antragstellung wurde im Jahr des Anbaus leider noch nicht einmal ein Aufruf geplant, da man laut Aussagen der dortigen Mitarbeiterin wohl noch mit den Anträgen von vor 4 Jahren beschäftigt wäre. Soviel zu den "hoffnungsvollen" politischen Versprechungen. Die Streuobstwiese wurde trotzdem angelegt!

#flowers4bees